Dafür setze ich mich ein

inhaltlich:

  • Selbstentwicklung fördern: Schulen sollen die individuellen Stärken jedes Kindes hervorheben und optimal unterstützen. Kinder und Jugendliche sollen lernen, Herausforderungen zu meistern und psychisch gesund zu bleiben.
  • Demokratiebildung & Nachhaltigkeit: Kinder sollen von Anfang an ihre Umgebung aktiv mitgestalten, um Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt zu übernehmen.

strukturell:

  • Faire Bezahlung für Grundschullehrkräfte: Gerecht entlohnen und A13 einführen, um ihre wichtige Arbeit anzuerkennen.
  • Bessere Ausstattung aller Bildungseinrichtungen: Moderne Klassenzimmer, Schulgärten und erstklassige Sportanlagen müssen Standard werden. Saubere Toiletten dürfen kein Zufall sein.
  • Bedarfsorientierte Betreuung: Von einem hochwertigen Betreuungsangebot und gutem Mittagessen profitieren Kinder und Eltern, sowohl mittags, als auch in den Ferien! 

Lasst uns gemeinsam den Wandel vorantreiben! Ich bin bereit!

2 Minuten Clip: Warum mich ein Lehrer besonders motiviert hat:

Gemeinsam für die Zukunft

Gemeinsam stark für eine bessere Bildung

Unser Bildungssystem steht unter Druck durch Digitalisierung und KI, rechte Kräfte und Fachkräftemangel. Hinzu kommen mentale Probleme vieler Kinder. In schlecht ausgestatteten Lernumgebungen voller Barrieren kann kein Kind sein Potential voll entwickeln. 

Ich denke, dass unsere gesellschaftlichen Probleme geringer wären, wenn wir Bildung einen höheren Stellenwert geben würden. Eine gute Weiterentwicklung in unserem Bundesland ist nur möglich, wenn junge Menschen mutig und kreativ neue Aufgaben angehen, ihre eigene Meinung kennen und demokratische Entscheidungen treffen können.

Als Mutter zweiter jugendlicher Kinder sehe ich auch mit ihren Augen in die Zukunft. Sie werden riesige Herausforderungen meistern müssen. Dafür gibt es keine einfachen Lösungen. Deswegen müssen wir jetzt alles daran setzen, dass Kinder und Jugendliche die bestmöglichen Werkzeuge in die Hand bekommen um sich stark genug zu fühlen diese Aufgaben gemeinsam zu meistern. Doch für die Ausbildung dieser Fähigkeiten müssen unsere Kitas und Schulen resilienter, stärker, demokratieorientierter sowie barrierefrei werden und sich fachlich breiter aufstellen. Schulträger benötigen hier alle notwendige Unterstützung zur Umsetzung dieser Bedingungen.

Als Bundesbildungsdelegierte nehme ich viele unterschiedliche Ansätze in den Bundesländern wahr. Best-Practice-Lösungen sollten auch bei uns deutlich mehr Berücksichtigung finden, beispielsweise Alltagshelfer:innen in jedem Klassenzimmer einzusetzen, siehe NRW!

Studien zeigen, dass jeder siebte minderjährige junge Mensch depressive Symptome zeigt und jedes dritte Kind sich einsam fühlt. Präventiv müssen an allen Schulen unterstützende Maßnahmen ausgebaut werden, welche die physische und psychische Stärkung, Charakterbildung sowie die mentale Gesundheit fördern. In Lehrplänen braucht es dafür dringend Zeit und Freiraum für Kreativität und Selbstentwicklung, wovon sowohl Heranwachsende als auch das Personal profitieren.

Bildung ist unser gemeinsames Anliegen. Lass uns zusammen an einer gerechten Zukunft arbeiten. Deine Meinung ist wichtig – packen wir’s an!

Consent Management Platform von Real Cookie Banner